Noten

Gesangsunterricht

RICHTIGE STIMMTECHNIK

 

Bei dem großen Tenor Helge Rosvaenge habe ich bis zu seinem plötzlichen Ableben, in München 3 Jahre privat Gesang studiert. Seine singulär perfekte Gesangstechnik, Caruso nachempfunden, welche Ihm erlaubte bis zu 200 Vorstellungen pro Spielzeit zu singen und dabei das 50 jährige Bühnenjubiläum zu erreichen, hat er mir so nahe gebracht, daß ich diese Technik nach weiterer Verinnerlichung sicher weitergeben kann. Dazu darf ich erwähnen, daß er wörtlich sagte, daß ich technisch sein bester Schüler bin und er mir den Lohengrin ohne Weiteres zutraut.

 

 

Grundlage für guten Gesang wie auch der "Belcanto-Technik" ist die richtige Atemstütze:
Diese wird durch bewusstes Hochführen des beim Einatmen nach unten gezogenen Zwerchfells erreicht, sichtbar und fühlbar dadurch, daß sich die gespannte Bauchdecke zur Stütze leicht nach innen strafft.

Dadurch wird kraftvolles, natürliches Singen bei Schonung der Stimme sowie Wachstum des Stimmvolumens erreicht. Dazu werden stimmtechnische Fehler wie wackelnder Unterkiefer, flatternde Zunge oder zu weites Mundaufreißen ausgeschlossen, wobei die Mundstellung bei den Vokalen sehr wichtig ist.

Wichtig ist zuerst das richtige Einatmen:
Wenn man sich locker hinsetzt und durch die Nase langsam aber tief einatmet ist festzustellen, daß das Zwerchfell zuerst den Bauch etwas nach vorne wölbt, dann dehnen sich ein wenig die Flanken und ebenso dehnt sich - nicht hebt sich - der Brustkorb. Dies ist Voraussetzung für das Singen. Wer beim Einatmen den Brustkorb hebt oder gar noch die Schultern ist völlig daneben. Das führt zur sogenannten Bauchaußenstütze, was einer kontrollierten Atemführung entgegensteht und die Stimme beschädigt.

Die richtige Atemstütze und Atemführung wird durch weitere Erklärung ihrer Funktionen und durch Vorsingen durch mich zügig erlernbar. Dies kann ich sicher und überzeugend vermitteln und bin daher für Gesangsstudenten, auch Anfänger, die auf der Suche nach der richtigen Technik sind, sowie für aktive Sängerinnen und Sänger, die ihre Gesangstechnik verbessern wollen, Ansprechpartner. Nur mit dieser Technik ist Singen, im sängerischen Sinne echt, auf hohem Niveau möglich.

Ergebnis ist dann die Stimmführung wie sie die angezeigten Sängerinnen und Sänger besitzen. Oder um es mit Vesselina Kasarova zu sagen "Die Technik ist das, was gute von schlechten Sängern unterscheidet."

Aus familiären Gründen war ich zwischenzeitlich als Bereichsleiter erfolgreich in meinem Beruf tätig, sang aber als Hobby nebenberuflich 34 Jahre Tenor im Extra-Chor der Bayerischen Staatsoper, was für mich mit der gefestigten Technik leicht war. Hier habe ich aber Sängerinnen und Sänger erlebt, auch mit Namen, die mit falscher Technik sangen und bald der Erfolg ausblieb. Deshalb sehe ich mein Engagement auch als Berufung.

 

Die erste persönliche Beratung ist natürlich unverbindlich und kostenfrei

                                                                                >>>>>

Kontakt

 

Hr. Dieter Bayer
Zacherlweg 3, 82054 Sauerlach
Tel.: 08104 - 1340
Fax: 08104 - 666438

  belcantotechnik@yahoo.de

So finden Sie uns

 

08104 - 1340